Sie sind hier: Startseite > Berichte > 2009

2009

Ort         Bennostrasse 6
Basis      Teamraum
Datum    12.12.2009

Weihnachtsfeier der TTFW ler
Am 12.12.2009 trafen sich die TTFW ler zu ihrer Weihnachtsfeier im Teamraum.
Am 27.11.2009 haben wir gemeinsam Wichtellose gezogen und jeder hatte auch artig Geschenke gekauft. Diese wurden dann vor dem Team-Raum in einem Umzugskarton beim rein gehen abgelegt. So wusste keiner, wer ihn gezogen hatte und von wem er " bewichtelt" wurde.

Karin hatte uns Pizza besorgt, so dass wir uns erst einmal die Bäuche damit füllten und ein gar nicht weihnachtliches Bier dazu genossen haben.
Stress vor der Feier hatte Karin, da sie für uns auch super feine Plätzchen gebacken hat und den Aufwand ein wenig unterschätzt hatte. Die Plätzchen waren daher um so leckerer.

Bina hatte auch diesmal wieder eine Weihnachtsgeschichte zum Vorlesen mitgebracht und Flo wurde auserkoren dies zu tun! Ja, er machte das auch wirklich gut. Es stellt sich nur die Frage: Wann er den Knoten aus seiner Zunge wieder gelöst hat? Kann er bis Sylvester schon wieder ohne Knoten in der Zunge reden???
Es war eine Weihnachtsgeschichte umgearbeitet auf Manager und Geschäftssprache. Nur so viel:   Weihnachten = X-Mas und Weihnachtsmann = X-Man.

Es gab dann auch für alle eine kleine Überraschung. Das „Christkind“ hat für jeden ein Glas mit Gravur unter unseren, von Rike geschmückten Weihnachtsbaum, gelegt. Fast jeder hatte da so seine spezielle Gravur z.B. Flo seinen Nemo, Rike ihren Wickie,  Petra ihren Delfin, Willi seinen Willi.......

Petra hatte den Glühwein mitgebracht, den sie dann auch gleich erhitzte, denn die Wichtelgeschenke gab es erst, wenn der Glühwein warm ist. Sie legte sich ins Zeug, damit wir bald Bescherung machen konnten, waren ja alle schon sehr gespannt!!

Karin zog ein Geschenk nach dem anderen aus der Kiste. Die "Wichtelei" verzögerte sich durch so manchen, der etwas länger zum Auspacken brauchte. An den Gesichtern konnte man gut erkennen, dass die Auswahl der Wichtelgeschenke gut getroffen wurde. Alle saßen am Ende mit einem Lächeln da und freuten sich.

Wieder einmal, eine gelungene Weihnachtsfeier der TTFW ler.

Ort         Tauchsafari
Basis      SWDF
Datum    01.10. bis 08.10.2009

Tauchsafari Nordtour Hurghada
Erlebnisbericht von Will

Mittwoch, 30.Sept.2009, 19:Uhr
Die Koffer sind gepackt, Gewichtsmäßig ist alles aufgeteilt, Reisepass in der Hand, so stehen wir am „Check in“ Schalter der Air Berlin am Nürnberger Flughafen.
Alles klappt wie am Schnürchen. Die Dame hinter dem Schalter hat alles fest im Griff und nach gut 15 Minuten haben wir unsere Tickets in der Hand und unsere Koffer verschwinden auf dem Laufband in die Gepäckhalle.
Nun noch unsere zwei Tauchgepäckkoffer zur Schwergutabfertigung und nun beginnt das Warten auf den Abflug.

Donnerstag, 01.Okt.2009, 2 Uhr
Pünktlich treffen wir uns zum Boarding.
Wir das sind Evi, Karin, Rike, Chris, Flo, Scotti und Willi.
Endlich kann es losgehen, zu unserer langersehnten ersten Tauchsafari im Roten Meer.
Unser Flieger hebt kurz nach 3 Uhr morgens ab und nach vier Stunden Flug landen wir in Hurghada, Ägypten.
Nach den üblichen Formalitäten wie Visa organisieren, Geld wechseln und mehrfacher Passkontrolle, ob wir auch ja den Visa-Stempel an der richtigen Stelle im Pass haben, geht es mit unserem Gepäck nach draußen, wo Micha von der Tauchbasis SWDF bereits auf uns wartet.
Nach einer kurzen Taxifahrt sind wir endlich an der Tauchbasis angelangt und können nun so richtig die Sonne und das Meer genießen.
Nach einem Begrüßungsbier und einem Vormittags-Snack im Carina verstauen wir unser Gepäck auf der Dolphin-Dancer, unserem Safariboot.
Achmed unser Kapitän, Achmed das Allround-Talent, Bach unser Guide und Sabeeh unser Sternekoch sind auch schon an Bord und freuen sich genauso wie wir auf die bevorstehende Safari.
Da es noch ein paar organisatorische Probleme gibt, die nur Ägypter verstehen,  können wir erst am nächsten Tag auslaufen und so verbringen wir die erste Nacht auf unserem schwimmenden Hotel im Hafen von Hurghada.

Freitag 02.Oktober 2009, 9:30 Uhr
Nun ist es endlich soweit, der Hafenmeister lässt uns auslaufen und die Dolphin Dancer nimmt Kurs Richtung Norden zur Turtle Bay.
Hier beginnt unser eigentliches Tauchvergnügen.
Noch ein kurzer Buddycheck (nicht mit Eishockey verwechseln, wir tun uns nicht weh bei so einem „Buddycheck“) einen großen Schritt nach vorne und ab geht’s in die Tiefen des Roten Meeres.
Da war es wieder, das Gefühl, das wir alle so vermisst hatten, den salzigen Geschmack des Meeres, die vielen bunten Fische um uns herum, die unbeschreibliche Farbenpracht der Riffe und Korallen,  die Schwerelosigkeit die jede Bewegung in alle Richtungen ermöglicht und die angenehme Stille, die einen beim Tauchen umgibt, nur unterbrochen vom eigenen Atemgeräusch aus dem Lungenautomaten.

Nach diesem Tauchgang stand bereits unser erstes Mittagessen bereit, Sabeeh hat uns in seiner kleinen Schiffskombüse ein Essen gezaubert, das manche Hotelküche weit in den Schatten stellt. Frisches Gemüse, Rohkostsalate, verschiedene Hauptgerichte und und und.
Nach einer ausgiebigen Mittagsruhe fuhr uns Achmed unser Kapitän an ein weiteres Riff, wo wir auch die erste Nacht unter freien Himmel auf offener See verbrachten.
Natürlich nicht ohne einen Nachmittags- und einen Nachttauchgang und nicht ohne ein köstliches Abendessen.
Nun noch ein Stella (Ägyptisches Bier), eine Runde Bacardi Rum auf den Geburtstag von Karin und so langsam geht es ab in den Schlafsack, die einen in die Kajüten, die anderen auf das Vorderdeck und den freien Sternenhimmel genießen……..Ruhe pur……nur der Wind pfeift……

Um 7 Uhr morgens geht es los zum ersten Morgentauchgang, dann Frühstücken, dann Ruhen, dann Tauchen, dann Mittagessen, dann Ruhen, dann Tauchen, dann………………….

Von den einzelnen Tauchgängen hier zu berichten, wäre zwecklos.
Wir waren an Wracks, wir hatten einen Tiefentauchgang, wir haben mit Delfinen getaucht, wir waren in der Nacht unterwegs und haben die Unterwasserwelt bei Nacht bewundert.
Seht doch einfach in unserer Bildergalerie nach und erlebt beim Ansehen dieser Bilder diese Tauchgänge mit uns noch mal.
Zu unserer Bildergalerie

Unsere Erlebnisse unter und über Wasser zu beschreiben, würde ein Buch füllen.
Keine Zeile, die ich niederschreiben kann, wird jedoch die Faszination der Fisch und Korallenwelt im Roten Meer wiedergeben.
Die Gefühle, die uns in dieser Woche umgaben, kann man mit Worten nur sehr schwer umfassen.
Die Bilder, die auftauchen, wenn man in den klaren Nächten in den tiefschwarzen Himmel blickt, der doch durch den strahlenden Vollmond und seinen funkelnden Sternen so hell ist.
.
Diese Bilder lassen den Alltag so weit fliehen und machen Platz für den Sinn des Lebens, Deines Lebens.

Nun möchte ich mich noch bedanken,
Danke Micha, Du hast es uns ermöglicht, diese wunderbare Woche zu erleben und danke für die wunderschönen Tauchgänge.
Danke Sandra und alle SWDF Mitarbeiter, Ihr habt es möglich gemacht, dass Micha uns bei der Safari begleiten konnte.
Danke Achmed, Du hast uns sicher durch die engen Riffe des Roten Meeres geführt.
Danke Achmed, für das sichere Ankern in den Riffen und Dein unermüdliches Helfen bei unseren Tauchgangsvorbereitungen.
Danke Bach, für die sichere Begleitung bei unseren Tauchgängen.
Danke Sabeeh, für Dein vorzügliches Essen und Dein freundliches Lachen.
Danke an alle Freunde vom TTFW, für die schöne harmonische Woche.
Danke Scotti für die ruhigen Tauchgänge die ich sicher an Deiner Seite tauchen durfte.
Danke an Rike, meine Frau, die dies wunderschöne Hobby mit mir teilt.

Ein Bericht und die Gedanken von Willi

Schöne Tage - nicht weinen, dass sie vergangen, sondern lächeln, dass sie gewesen.
Rabindranath Tagore

Und darum werde ich nicht über das Ende unserer Tauchsafari und der Heimreise nach Nürnberg berichten, sondern ich werde nur lächeln und lade alle ein, die diesen Bericht gelesen haben, mit mir zusammen zu lächeln.

Euer Willi

 

Letzte Bearbeitung:: 08.09.2014, 13:23

copyright ©2007 TTFW | Powered by CMSimple| modified by Evelyn Wozny | (X)html | css | Login

Newsbox

alarm_002.gif

Nächster Stammtisch
Januar 2019
Bennostrasse 6 ab 19 Uhr



Für den schnellen Blick

Bilder von Ägypten